Winterschwangerschaften Können Das Knochenwachstum Von Babys Behindern

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Babys, die nach einem dunklen winter geboren werden, können einen höheren vitamin-d-mangel aufweisen als babys, die nach dem sommer geboren wurden.

Säuglinge, die nach einer Winterschwangerschaft geboren wurden, weisen einen höheren Vitamin-D-Mangel auf und haben ein geringeres Knochenwachstum als Säuglinge, die nach Sommern geboren wurden, stellt eine neue Studie fest.

Die Studie ergab eine hohe Prävalenz des Vitamin-D-Mangels bei schwangeren Frauen in Irland, die saisonal variierte. Vor allem Babys von Frauen, die überwiegend im Winter (Oktober bis März) schwanger waren, waren niedrigeren Vitamin-D-Spiegeln ausgesetzt und hatten kürzere Oberschenkelknochen als Frauen, die hauptsächlich im Sommer (April bis September) schwanger waren, berichten Forscher in der Studie. wird in einer kommenden Ausgabe der Zeitschrift Fertility and Sterility veröffentlicht.

"Vitamin D-Mangel ist ein Problem in Ländern mit eingeschränktem Sonnenlicht", sagte die Mitautorin der Studie, Fionnuala McAuliffe, Geburtshelferin und Gynäkologin am University College Dublin, gegenüber WordsSideKick.com.

Vitamin D ist für die Aufrechterhaltung eines normalen Kalziumspiegels und des Knochenwachstums unerlässlich, und Mängel können zu Knochenerweichungsstörungen wie den Rachitis (im Kindesalter) oder der Osteomalazie (im Erwachsenenalter) führen. Während etwas Vitamin D aus der Ernährung stammt, ist die Einwirkung von Sonnenlicht eine wichtige Vitaminquelle. Da ein sich entwickelnder Fötus sein gesamtes Vitamin D von seiner Mutter erhält, wollten die Forscher den Vitamin-D-Spiegel und das Knochenwachstum von Babys vergleichen, die während der dunkleren Wintermonate mehr Zeit im Mutterleib mit Babys verbrachten, die hauptsächlich im Sommer gestikulierten.

Die Studie umfasste 60 kaukasische Mütter und ihre Kinder in einem Krankenhaus in Dublin, das an einem Breitengrad liegt, der im Winter wenig Sonnenlicht empfängt. Die Hälfte der Frauen stand im September oder Oktober zu Beginn ihrer Schwangerschaft und gebar im März oder April (die Wintergruppe); Die andere Hälfte begann ihre Schwangerschaft im März oder April und gebar im September oder Oktober (die Sommergruppe). Die Forscher maßen den Vitamin-D-Spiegel der Mutter etwa 12 bis 16 Wochen nach der Schwangerschaft und erneut nach 28 Wochen sowie den fötalen Vitamin-D-Spiegel im Nabelschnurblut bei der Geburt. Die Mütter erhielten Ultraschall und ihre Oberschenkelknochenlänge wurde nach 20 und 34 Wochen nach der Schwangerschaft gemessen. [Blühender Körper: 8 seltsame Veränderungen, die während der Schwangerschaft passieren]

Die Ergebnisse zeigten eine hohe Prävalenz des Vitamin-D-Mangels unter den schwangeren Frauen, die in den Wintermonaten am schwerwiegendsten war. Zu Beginn ihrer Schwangerschaften hatten nur 7 Prozent der Frauen in der Wintergruppe ein hohes Risiko für einen Vitamin-D-Mangel, 50 Prozent der Frauen in der Sommergruppe. Mit fortschreitender Schwangerschaft und veränderten Jahreszeiten wuchs die Wintergruppe jedoch stärker an Vitamin D, während die Sommergruppe erhöhte Vitaminspiegel aufwies. Bei der Geburt wiesen mehr Kinder der Wintergruppe einen Vitamin-D-Mangel auf als Kinder der Sommergruppe (47 Prozent gegenüber 43 Prozent), gemessen am Nabelschnurblut.

"Es gibt gute Beweise aus dieser Studie, dass Frauen, die in höheren Breitengraden leben, Babys haben, bei denen das Risiko eines Vitamin-D-Mangels besteht", sagte McAuliffe.

In der Wintergruppe war der Vitamin-D-Mangel 20 und 34 Wochen vor der Schwangerschaft mit kürzeren fetalen Oberschenkelknochen verbunden. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine verminderte Sonnenlichtexposition während der Schwangerschaft das Knochenwachstum von sich entwickelnden Feten beeinträchtigen könnte, was die Ergebnisse früherer Studien bestätigt.

McAuliffe empfahl allen schwangeren Frauen, die in Gebieten leben, in denen der Sonnenschein begrenzt ist, Vitamin-D-Präparate einzunehmen. Weitere Forschungen sind erforderlich, um die optimale Dosis sowie die möglichen Auswirkungen eines Mangels auf das Knochenwachstum später im Leben des Kindes zu bestimmen.

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