Warum Ist Der Mount Everest So Tödlich?

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Das macht den mount everest, den höchsten gipfel der erde, zu einem gefährlichen ort zum klettern.

Im April öffnete die Klettersaison für den Mount Everest nach zwei Jahren Katastrophen früher als üblich. In dieser Zeit gab es bereits vier bestätigte Todesfälle. Zwei weitere Kletterer fehlen und werden wahrscheinlich nicht gefunden, sagen Experten. Ein Arbeiter starb bei der Fixierung einer Route in der Nähe des Gipfels. Bei den anderen drei Todesfällen handelte es sich um Kletterer, die alle unter Höhenkrankheit stehen.

Nach dem Tod von 16 nepalesischen Bergarbeitern in einer Lawine und den darauf folgenden Protesten wegen verbesserter Arbeitsbedingungen stoppten die Everest-Expeditionen 2014 fast vollständig. Dann, im April 2015, verursachte ein Erdbeben und eine Lawine der Stärke 7,8 in Nepal fast 8.500 Todesopfer und 19 Todesopfer im Mount Everest Base Camp, was zum Abbruch der Klettersaison führte. Diese Entscheidung wurde von der chinesischen Regierung auf Tibet getroffen und von einzelnen Teams auf der Nepal-Seite.

Was macht den Mount Everest so gefährlich? Neben der Launenhaftigkeit von Mutter Natur und dem heimtückischen Terrain auf dem hohen Gipfel kann die Höhe eine große Belastung für den menschlichen Körper sein, sagen Wissenschaftler.

Höhenkrankheit am Mount Everest

Der Mount Everest ist mit 8.848 Metern der höchste Berg der Welt. Der höchste Berg ist jedoch Mauna Kea auf Hawaii, der laut Guinness World Records von seiner Unterwasser-Basis bis zu seiner Spitze 3340 Meter misst. (Der größte Teil von Mauna Kea ist unter Wasser.) [Fotos: Die 10 höchsten Berge der Welt]

Mauna Kea, hier am 1. November 2015 von der Internationalen Raumstation ISS aus gesehen, ist der höchste Berg der Erde, gemessen von der Basis bis zum Gipfel.

Mauna Kea, hier am 1. November 2015 von der Internationalen Raumstation ISS aus gesehen, ist der höchste Berg der Erde, gemessen von der Basis bis zum Gipfel.

Gutschrift: NASA

Die Höhenkrankheit, auch als akute Bergkrankheit bezeichnet, kann beginnen, wenn eine Person eine Höhe von ungefähr 8.000 Fuß (2.440 m) erreicht. Zu den Symptomen zählen Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwindel und Erschöpfung. Viele Skigebiete in Colorado übertreffen diese Höhe.

Wenn der Kletterer weniger als 3.600 m (12.000 Fuß) entfernt bleibt, werden die schwereren Formen der Höhenkrankheit wahrscheinlich nicht auftreten. Dies kann zu Gehproblemen, erhöhter Atemnot, einem brodelnden Geräusch in der Brust, einem Hustenwasser führen, das rosa und schaumig ist. und Verwirrung oder Bewusstseinsverlust gemäß dem UKNational Health Service (NHS).

Sauerstoffmangel ist die Wurzel der Höhenkrankheit. Der Luftdruck nimmt in großen Höhen ab, so dass sich Sauerstoffmoleküle ausbreiten können, so Dr. Eric Weiss, Professor für Notfallmedizin an der Stanford University School of Medicine und Gründer und ehemaliger Direktor des Stanford Wilderness Medicine Fellowship. Im Everest Base Camp auf dem Khumbu-Gletscher, der sich auf einer Höhe von 5.400 m befindet, liegt der Sauerstoffgehalt bei etwa 50 Prozent des Meeresspiegels. Auf dem Everest-Gipfel, der etwa 8.800 m über dem Meeresspiegel liegt, sinkt das auf ein Drittel. [Infografik: Tour durch die atmosphärischen Schichten der Erde]

"Die deutliche Verringerung des Luftdrucks und des Sauerstoffs hat sehr schädliche Auswirkungen auf das Gehirn und den Körper", sagte Weiss gegenüber WordsSideKick.com.

Im Everest Base Camp am Khumbu-Gletscher (hier abgebildet) liegt der Sauerstoffgehalt bei etwa 50 Prozent des Meeresspiegels.

Im Everest Base Camp am Khumbu-Gletscher (hier abgebildet) liegt der Sauerstoffgehalt bei etwa 50 Prozent des Meeresspiegels.

Bildnachweis: Creative Commons über Wikipedia

Wenn jemand eine leichte Höhenkrankheit hat, sollte er laut NHS 24 bis 48 Stunden nicht höher steigen. Wenn sich die Symptome nicht bessern oder sich in dieser Zeit verschlimmern, empfiehlt der NHS einen Abstieg von 500 m. Schwere Höhenkrankheit ist ein medizinischer Notfall, der den sofortigen Abstieg in eine niedrige Höhe und die Aufmerksamkeit eines Arztes erfordert.

Höhenkrankheit kann zu pulmonalen oder zerebralen Ödemen führen, bei denen es sich um Flüssigkeitsansammlungen in der Lunge bzw. im Gehirn handelt. Diese Symptome treten häufig zusammen auf und sind der Versuch des Körpers, als Reaktion auf die in diesen Höhenlagen verringerte Sauerstoffumgebung mehr Sauerstoff zu diesen lebenswichtigen Organen zu bringen, sagte Weiss. Da Blutgefäße und Kapillaren porös sind, kann dieser erhöhte Fluss zu Leckagen und Flüssigkeitsansammlungen führen. Der Flüssigkeitsaufbau im Gehirn kann zu einem Verlust der Koordination und zu Problemen bei der Gedankenverarbeitung führen, sagte Weiss. Es kann zu Koma und Tod führen. Weiss sagte, dass Flüssigkeitsansammlungen in der Lunge es jemandem schwer machen können, zu atmen und sich körperlich zu bewegen. Es kann schließlich zum Tod durch einen Prozess führen, der dem Ertrinken ähnelt.

Forscher, die 2008 im British Medical Journal (BMJ) berichteten, untersuchten die Todesfälle auf Everest von 1921 bis 2006 und fanden heraus, dass "tiefe Erschöpfung und späte Zeiten beim Erreichen des Gipfels frühe Merkmale des späteren Todes sind", schrieb sie im BMJ.

Weiss hat eine ähnliche Sicht auf den sichersten Weg, um den Everest zu besteigen: "Wenn Leute den Everest [...] besteigen, heißt das Mantra, dass Sie zu einer bestimmten Zeit den Gipfel erreichen müssen, damit Sie herunterkommen können, solange Sie noch Sauerstoff haben und während Sie noch Tageslicht haben ", sagte er. Zu oft weigern sich die Menschen, sich umzudrehen, wenn sie sollten, weil sie den Gipfel sehen und denken, dass er nahe genug ist, um das Fortfahren zu rechtfertigen, fügte er hinzu.

Warum Sherpas überleben?

Insgesamt ergab die BMJ-Studie, dass die Gesamtsterblichkeit bei Everest-Bergsteigern 1,3 Prozent betrug. Die Sterblichkeitsrate für Kletterer beträgt 1,6 Prozent, gegenüber Sherpas 1,1 Prozent.Die häufigste Todesursache bei Kletterern waren Stürze, während die häufigste Todesursache bei Sherpas "objektive Gefahren" waren, die Lawinen, Eisschlag, Gletscherspalten und Felsbrocken umfassten und wahrscheinlich auf die längere Zeit zurückzuführen waren, die sie verbringen mussten in verräterischen Gebieten des Berges als Teil ihrer Beschäftigung. Die Forscher stellten fest, dass neurologische Dysfunktion, die mit der Höhenkrankheit in Zusammenhang stehen könnten, auch zu tödlichen Stürzen beigetragen haben könnte.

Sherpas, die am 13. April 2014 im Everest Base Camp gezeigt werden, ist im Vergleich zu anderen Kletterern möglicherweise eher für die Atmung in großen Höhen geeignet. Hier bauen die Sherpas vor ihrem Aufstieg einen Budhhist-Puja-Altar.

Sherpas, die am 13. April 2014 im Everest Base Camp gezeigt werden, ist im Vergleich zu anderen Kletterern möglicherweise eher für die Atmung in großen Höhen geeignet. Hier bauen die Sherpas vor ihrem Aufstieg einen Budhhist-Puja-Altar.

Bildnachweis: Kondoruk / Shutterstock.com

Es gibt keine eindeutigen Gründe, warum die Höhe eine Person mehr beeinflusst als eine andere. Die National Institutes of Health stellt fest, dass Aufstiegsgeschwindigkeit und körperliche Anstrengung oft eine Rolle spielen, wenn jemand an Höhenkrankheit leidet. Akklimatisierung wird oft als wichtiger Schritt in Richtung Everest mit reduziertem Risiko bezeichnet.

Das Leben in höheren Lagen, wie zum Beispiel die Erhebungen, in denen Sherpas aufwachsen, kann bestimmten Personen einen Vorteil beim Aufstieg auf den Everest verschaffen, so eine Studie, die 2015 in der Fachzeitschrift F1000Research veröffentlicht wurde. Diese Studie, an der Sherpas und Tieflander auf verschiedenen Höhen, einschließlich des Basislagers, beteiligt waren, legte nahe, dass Sherpas aufgrund verschiedener physiologischer Prozesse, einschließlich der Mitochondrienfunktion und der Mikrozirkulation, vor Höhenkrankheit geschützt werden könnten. Die Mitochondrien, oft als Kraftwerke der Zellen bezeichnet, nehmen Sauerstoff auf und wandeln ihn in Brennstoff um. Es ist möglich, dass die Mitochondrien von Sherpas Sauerstoff effizienter verarbeiten, wodurch sie für Umgebungen in großer Höhe besser geeignet sind als für andere Menschen. Mikrozirkulation ist die Bewegung von Blut in die kleinsten Blutgefäße, zu der auch die Zufuhr von Sauerstoff zu Körpergewebe gehört. Forschungen haben gezeigt, dass Sherpas einen besseren mikrozirkulatorischen Blutfluss in sauerstoffarmen Umgebungen aufrechterhalten als Menschen, die sich aus niedrigen Lagen befinden.

Die BMJ-Forscher stellten fest, dass Sherpas auf den höchsten Erhebungen weniger wahrscheinlich sterben, weil sie dort mehr Zeit für die Vorbereitung der Routen aufwenden und die Zeit für die Akklimatisierung weiter erhöhen. Der Wettbewerbsprozess bei der Arbeit als Bergarbeiter bedeutet wahrscheinlich auch, dass nur die am besten für diesen Job geeigneten Menschen bei Everest arbeiten, fügten die Forscher hinzu.

Tipps zum Überleben der Höhenkrankheit

Jemanden in eine niedrigere Höhe zu bringen, ist der beste Weg, um Höhenkrankheiten zu behandeln, aber dies kann sehr schwierig sein. "Prävention ist von größter Bedeutung, denn sobald diese Veränderungen in extremen Höhenlagen auftreten, ist es sehr schwierig, jemandem zu helfen, ihn in eine niedrigere Höhe zu bringen", sagte Weiss. Die Abfahrt bergab sei schwieriger als das Bergsteigen, da häufig die Koordination und die technischen Fertigkeiten erforderlich seien, sagte er. Andere Faktoren - wie Erschöpfung, Dehydratisierung und eine geringe Zufuhr von zusätzlichem Sauerstoff - können die Schwierigkeit erhöhen. Menschen, die an Höhenkrankheit leiden, könnten auch schwer laufen oder bewusstlos sein, sagte Weiss.

Es gibt Medikamente, die helfen können, die Ansammlung von Flüssigkeit im Gehirn zu verhindern und teilweise zu behandeln, aber es ist bei der Behandlung der Ansammlung von Flüssigkeit in der Lunge nicht wirksam, sagte Weiss. Zusätzlicher Sauerstoff kann helfen, ist jedoch nicht immer verfügbar.

In Nepal im Jahr 1989 waren Weiss und sein Kollege Dr. Ken Zafren, ebenfalls aus Stanford, die ersten, die eine andere potenzielle Behandlung für schwere Höhenkrankheit, den Gamow-Beutel, im Feld getestet haben. Der aufblasbare Beutel, der ein bisschen wie ein geschlossener Schlafsack aussieht, kann im Wesentlichen eine Atmosphäre mit niedrigerer Atmosphäre für die Person im Inneren schaffen. Eine Fußpumpe wird zum Aufblasen des Beutels verwendet, wodurch im Inneren ein höherer Druck erzeugt wird als im Außenbereich. Das Ausmaß des Abfalls, den diese Tasche simulieren kann, hängt davon ab, wo sie verwendet wird. An der Spitze des Everest konnte nach einem Handbuch der American Mountain Guides Association ein Abstieg von ungefähr 2.800 m (9.195 Fuß) simuliert werden. Weiss sagte, dass die Tasche hilfreich ist, aber auf dem Gipfel von Everest nicht praktikabel zu verwenden ist, da sie fast 13 kg wiegt. (6 Kilogramm) und erfordert viel körperliche Anstrengung, um es aufzublasen und in extremen Höhen aufzublasen. Eine Gamow-Tasche ist fast immer im Basislager erhältlich, aber die kranke Person muss dazu gebracht werden, sagte Weiss.

In diesem Jahr haben ungefähr 400 Kletterer den Mount Everest erreicht. Laut National Geographic gehört Melissa Arnot zum sechsten Mal und ist die erste Amerikanerin, die dies ohne zusätzlichen Sauerstoff tut. Staff Sgt. Charlie Linville, der erste kampfverletzte Amputierte, der den Gipfel erreichte; und Lakhpa Sherpa, eine nepalesische Frau, die zum siebten Mal einen Gipfel bestieg und ihren eigenen Rekord als die erfolgreichste weibliche Everest-Kletterin brach.

Anmerkung des Herausgebers: Dieser Artikel wurde aktualisiert, um die Beschreibung des Hirnödems zu korrigieren.

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Videoergänzungsan: Friedhof auf dem Mount Everest!.




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