Oxycontin Für Kinder Zugelassen, Ärztliche Sorgen

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Die herausforderungen bei der behandlung chronischer schmerzen bei kindern und der verwendung von medikamenten.

Ärzte sind besorgt über die kürzlich erfolgte Zulassung von OxyContin für Kinder ab 11 Jahren.

Das Medikament, das ein starkes Schmerzmittel darstellt, steht im Zusammenhang mit dem Anstieg der Heroinsucht und der Zahl der Todesfälle durch Überdosierungen. Die US-amerikanische Zulassungsbehörde FDA (Food and Drug Administration, FDA) hat im August die Verwendung bei Kindern genehmigt.

Obwohl OxyContin Kindern und Jugendlichen vor seiner Zulassung in einer als "off-label use" bezeichneten Praxis verschrieben wurde, ist es wahrscheinlich, dass es jetzt viel mehr verschrieben wird, nachdem es offiziell genehmigt wurde, sagen Ärzte. [5 überraschende Fakten über Schmerzen]

Die Behandlung chronischer Schmerzen, insbesondere bei Kindern, kann für Ärzte eine unglaubliche Herausforderung darstellen. Es gibt keinen einzigen wirksamen Ansatz, bei dem die Schmerzen für alle verschwinden, und bei einigen Patienten scheint keines der vorhandenen Medikamente völlig zu funktionieren. Darüber hinaus haben einige Medikamente, die häufig für Menschen mit chronischen Schmerzen verschrieben werden, Suchtpotenzial.

Aber auch Ärzte mit eingeschränkten Möglichkeiten zur Schmerzbehandlung sind mit der Entscheidung nicht zufrieden.

"Es gibt wirklich nicht viele Leute, die diese Entscheidung applaudieren", sagte Dr. Andrew Kolodny, ein Psychiater in New York City und der Direktor der Ärzte für verantwortungsvolles Opioid-Verschreiben.

Die Mehrheit der Kinder, die als Folge dieser Entscheidung OxyContin erhalten werden, wird nicht die geeigneten Patienten sein, sagte Kolodny gegenüber WordsSideKick.com. Vor der Zulassung stand OxyContin bereits unter Beschuss, weil er bei Erwachsenen überschrieben wurde.

Behandlung von pädiatrischen Schmerzen

In der Vergangenheit haben Ärzte eine sehr biomedizinische Herangehensweise an Schmerzen verfolgt, sagte Dr. Tracy Harrison, Anästhesiologin für Pädiatrie und Ärztlicher Direktor des Programms für pädiatrische Schmerzen an der Mayo Clinic in Minnesota.

Die Idee war, dass Schmerzen bekämpft werden könnten, indem die richtigen Medikamente und die richtige Dosis für jeden Patienten ermittelt wurden, sagte Harrison gegenüber WordsSideKick.com. Aber Schmerzen - besonders chronische Schmerzen - sind viel komplexer.

Mit einem Medikament, einer Injektion oder in extremen Fällen, einer Operation, werden nicht alle anderen Lebensbereiche der Patienten angesprochen, die ihren Schmerz beeinflussen können, sagte Harrison. Schlaf, Angstzustände, Stress und Aktivitätsniveaus könnten sowohl bei akuten als auch bei chronischen Schmerzen eine Rolle spielen, sagte sie.

Insbesondere bei Kindern und Jugendlichen gibt es neben dem körperlichen Aspekt des Schmerzes eine bedeutende psychosoziale Verhaltenskomponente, sagte Dr. Giovanni Cucchiaro, Anästhesist und Ärztlicher Direktor des Pain Management- und Palliative Care-Programms des Kinderkrankenhauses Los Angeles.

Wenn Ärzte die körperlichen, psychischen und sozialen Komponenten des Schmerzes zusammen betrachten, können sie meistens mit chronischen Schmerzen umgehen, sagte Cucchiaro gegenüber WordsSideKick.com.

Es gibt keinen einzigen Eingriff, der immer erfolgreich ist, fügte er hinzu. Die beste Behandlung ergibt sich aus einer Kombination von Ansätzen, die für jede Person individuell sind, sagte Cucchiaro.

Aber nicht alle Patienten - oder Ärzte - sind zu dieser Denkweise gekommen.

Viele Patienten gehen bei Beratung oder Atemübungen davon aus, dass Ärzte der Meinung sind, dass ihre Schmerzen nicht echt sind, sagte Harrison. "Ich muss ihnen sagen, dass ich weiß, dass der Schmerz echt ist", sagte sie.

Ärzte müssen oft stundenlang mit den Patienten sitzen, um die Vorgehensweise zu erklären, sagte sie. In der Tat ist es viel einfacher, nur ein Rezept zu schreiben, fügte Harrison hinzu. Und manchmal denken Patienten oder ihre Eltern, dass Ärzte die Medikamente durchhalten, die den Schmerz vollständig verschwinden lassen, sagte sie. Leider gibt es kein einziges Medikament, das dies mit Konsequenz tun kann, und der Fokus sollte auf der Aufrechterhaltung der Funktion liegen, auch wenn einige Schmerzen bestehen bleiben, sagte sie.

Geben Sie OxyContin ein

Eines der Medikamente, von denen man glaubt, dass sie Schmerzen verschwinden lässt, ist OxyContin.

Während Ärzte der Meinung sind, dass es Fälle gibt, in denen OxyContin für die Anwendung bei Kindern geeignet ist, glauben viele Ärzte, dass es nur wenige Fälle gibt. Zum Beispiel bestreiten Ärzte die Anwendung von OxyContin nicht bei Kindern, die starke Schmerzen haben oder sich ihrem Lebensende nähern, wie krebskranken Kindern oder sehr schweren Operationen.

"Tatsache ist, dass es Zeiten geben wird, in denen Kinder einem Opioid ausgesetzt werden müssen, und manchmal sollte es OxyContin sein", sagte Kolodny.

Kolodny behauptete jedoch, dass die Verwendung des Medikaments auf die Pflege am Lebensende beschränkt sein sollte. "Außerhalb der Palliativmedizin gibt es eine sehr begrenzte Rolle", sagte er.

Cucchiaro stimmte zu. "Es ist sehr schwer zu sagen:" Ich werde ein Kind bei OxyContin anfangen ", sagte er.

Die Rolle dieses Medikaments könnte die Behandlung von Kindern sein, die sich einer größeren Operation unterzogen haben oder einen traumatischen Unfall hatten, sagte er. Aber auch für diese Kinder würden nur sehr wenige pädiatrische Schmerzärzte OxyContin langfristig verschreiben, weil "wir die Probleme mit Toleranz und Abhängigkeit kennen", sagte er.

Cucchiaro merkte an, dass Ärzte, wenn sie einem Kind ein Opioid verschreiben, eher ein Arzneimittel mit geringer Wirkung wie Percocet verschreiben. (Percocet und OxyContin enthalten den gleichen Opioid-Bestandteil, Oxycodon. Im Gegensatz zu Percocet ist OxyContin jedoch für längere Zeit freigesetzt, sodass seine Wirkungen viel länger anhalten.)

Harrison äußerte auch Bedenken hinsichtlich OxyContin.

Die Verwendung des Medikaments gegen chronische Schmerzen bei Kindern sei besonders besorgniserregend, sagte sie. Viele ihrer Patienten, die Opioide eingenommen hatten, konnten nicht wie normale Teenager funktionieren. Die Auswirkungen können für manche Patienten "schwächend" sein, sagte sie.Anstatt zur Schule zu gehen und ihre Freunde zu sehen, bleiben sie im Bett, sagte sie.

Das größte Problem bei OxyContin und bei Opioid-Schmerzmitteln im Allgemeinen ist das Suchtrisiko.

Nach einer Woche mit diesen Medikamenten werde der Körper physisch von ihnen abhängig, sagte Kolodny. Zusammen mit der Abhängigkeit entwickeln die Patienten eine Toleranz, so dass sie immer höhere Dosen benötigen, um denselben Effekt zu erzielen, sagte er.

Obwohl es schwer zu sagen ist, wie oft Kinder, die OxyContin einnehmen, eine Sucht entwickeln, ist das Gehirn eines Jugendlichen anfälliger für Drogenabhängigkeit, sagte Kolodny.

Das Gehirn ist erst mit 25 Jahren vollreif, und es gibt gute Beweise dafür, dass Menschen, die vor diesem Alter mit Drogen beginnen, mit höherer Wahrscheinlichkeit eine Sucht entwickeln, sagte er. [10 Fakten, die alle Eltern über das Gehirn ihres Teenagers wissen sollten]

Genehmigungsprobleme

Ein Grund, warum die FDA-Zulassung Ärzten unangenehm war, ist die Angst vor Patienten, die glauben, dass Ärzte den Drogenkonsum bei Kindern mit chronischen Schmerzen unterstützen, sagte Harrison.

"Es sendet gemischte Nachrichten an die Öffentlichkeit", sagte sie. Und Patienten könnten direkt nach dem Medikament fragen, sagte sie.

In der Tat wird die Mehrheit der Medikamente, die Kindern verschrieben werden, off-label gegeben, sagte Kolodny. Andere Drogen, wie Percocet und Vicodin, würden auch Kindern off-label gegeben, sagte er.

"Die Tatsache, dass OxyContin nicht die Indikation für die Anwendung bei Kindern hatte, hat die Ärzte nicht gestoppt", sagte er. Aber jetzt, wo OxyContin zugelassen ist - während andere Schmerzmittel noch immer nicht sind - werden die Menschen OxyContin wahrscheinlicher verwenden wollen, sagte Kolodny.

Vor allem angesichts der jüngsten Aufmerksamkeit, die der Opioid-Sucht-Epidemie in den Vereinigten Staaten zuteil wurde, erscheint es einigen rätselhaft, dass die FDA OxyContin für den Gebrauch von Jugendlichen zugelassen hat.

"Die Hauptsorge, die ich bezüglich der Entscheidung der FDA habe, ist, dass sie das Beratungsgremium umgangen haben", sagte Kolodny. Laut der Website der Agentur bringt die FDA ein unabhängiges wissenschaftliches Beratungsgremium mit Experten ein, wenn eine Zulassungsentscheidung von erheblichem öffentlichem Interesse sein kann oder umstritten ist oder spezielle Fachkenntnisse erfordert.

"Ich bin fest davon überzeugt, dass es vor einem wissenschaftlichen Beirat geblieben wäre", zu dem Suchtmediziner und Neurobiologen gehörten. Es wäre nicht genehmigt worden, sagte Kolodny gegenüber WordsSideKick.com.

WordsSideKick.com wandte sich bei der FDA an, um eine Stellungnahme zu ihrer Entscheidung, auf einen beratenden Ausschuss zu verzichten, einzugehen. Eric J. Pahon, Pressechef der FDA, sagte zum Teil: "Wir haben Erfahrung in der Prüfung von Anträgen für pädiatrische Verwendungen. Wir können und müssen Fragen in Beratungsgremien mitnehmen, wenn dies erforderlich ist. In diesem Fall haben wir unsere Erfahrung mit der Prüfung dieser Anträge gemacht und gegeben Aufgrund der vorgelegten Daten kamen wir zu dem Schluss, dass kein beratender Ausschuss erforderlich war. "

"Um eine ineffiziente Ressourcennutzung zu vermeiden, bringen wir pädiatrische Anträge nur dann zu einem beratenden Ausschuss, wenn wissenschaftliche Fragen auftauchen, die den Einsatz eines Ausschusses erfordern. Pädiatrische Studien werden vor der Initiierung durch Sponsoren von der FDA ausführlich diskutiert", sagte Pahon gegenüber WordsSideKick.com in eine E-Mail.

Folgen Sie Sara G. Miller auf Twitter @SaraGMiller. Folgen Sie WordsSideKick.com @wordssidekick, Facebook & Google+. Ursprünglich auf WordsSideKick.com veröffentlicht.


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