Insulinresistenz: Risikofaktor Für Herzkrankheiten Und Diabetes

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Insulinresistenz ist eine erkrankung, bei der die körperzellen nicht richtig auf das hormon insulin ansprechen, das zellen dazu auffordert, blutzucker aufzunehmen und als brennstoff zu verwenden.

Insulinresistenz ist eine Stoffwechselstörung, die auftritt, wenn die Körperzellen Insulin nicht richtig aufnehmen können. Insulin, das in der Bauchspeicheldrüse produziert wird, ist ein Hormon, das dem Körper dabei hilft, Energie aus Blutzucker oder Blutzucker aus verdauten Lebensmitteln zu verwenden, so das Nationale Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenkrankheiten.

"Stellen Sie sich Insulin als den Schlüssel vor, der die Tür zu ihren Zellen öffnet. Diese Tür muss geöffnet werden, damit Glukose das Blut in die Zelle entlassen kann", sagte Kimber Stanhope, Ernährungsforscher an der University of California in Davis.

Wenn Menschen Insulin-resistent sind, macht ihre Bauchspeicheldrüse, die wie ein Schlosser wirkt, immer noch diese "Schlüssel", aber die Locken - die Rezeptoren auf Zellen, die Blutzucker aufnehmen - funktionieren nicht so, wie sie sollten, Stanhope sagte.

Das ist ein Problem, weil Insulin nicht nur eine Rolle dabei spielt, den Körper dabei zu unterstützen, Blutzucker als Brennstoff zu verwenden. es ist auch für viele andere körperliche Prozesse von entscheidender Bedeutung. Insulinresistent zu sein kann Menschen auf den Weg zur Entwicklung von Typ-2-Diabetes bringen und ist der beste Indikator dafür, wer Diabetes in 10 oder 20 Jahren entwickeln wird. Wenn jemand einmal Diabetiker oder Diabetiker ist, kann die Bauchspeicheldrüse nicht genug Insulin produzieren, damit die Zellen Glukose ausreichend aufnehmen und der Blutzuckerspiegel ansteigt. Die Insulinresistenz erhöht auch das Risiko anderer Erkrankungen wie Herzerkrankungen.

Laut der American Heart Association haben mehr als 50 Millionen Amerikaner Stoffwechselstörungen, die Insulinresistenz beinhalten. Laut einer Studie aus dem Jahr 2006, die in der Fachzeitschrift Diabetes Care veröffentlicht wurde, tritt der Zustand bei über 50 Prozent der fettleibigen Kinder auf.

Ursachen

Eine der Hauptursachen für Insulinresistenz ist überschüssiges Körperfett, sagte Stanhope.

"Fast jeder, der übergewichtig ist, ist Insulinresistent", sagte Stanhope.

Warum wurde gerade diskutiert? Eine Hypothese, die der Biologe der Yale University, Gerald Shulman, in einer Studie des Journal of Clinical Investigation aus dem Jahr 2000 vorschlug, lautet: Wenn Menschen zu viel Fett gewinnen, neigen sie dazu, sich an Stellen anzusammeln, an denen sie nicht sein sollten, wie Leber- und Muskelzellen. wo es nicht hingehört Einige glauben, dass diese überschüssige Fettspeicherung die Fähigkeit beeinträchtigt, Insulin richtig zu verarbeiten, sagte Stanhope.

Dies wird jedoch zu einem Teufelskreis. Überladene Leber- und Muskelzellen setzen Fettablagerungen, sogenannte Triglyceride, in den Blutkreislauf frei, was die Zellen an sich resistenter gegen Insulin macht, sagte Stanhope.

Andere haben auch vorgeschlagen, dass, wenn die Menschen dicker werden, ihre Fettzellen selbst mehr Fett speichern. An einem bestimmten Punkt hören diese Fettzellen jedoch auf, mehr Fett zu sich zu nehmen und mehr in den Blutkreislauf abzugeben.

Es gibt einige Menschen, die Insulinresistent oder Diabetiker sind und nicht übergewichtig sind. Tatsächlich sind etwa 12 Prozent der Insulinresistenz mager. Diese Leute könnten eine genetische Veranlagung für eine fehlerhafte Insulinverarbeitung haben, wenn sie älter werden, sagte Stanhope.

Darüber hinaus können Schlafstörungen wie Schlafapnoe zu Insulinresistenz führen.

Laut dem National Diabetes Information Clearinghouse kann Inaktivität zu Insulinresistenz führen. Das liegt daran, dass Muskelgewebe mehr Glukose als andere Gewebearten verbraucht und Insulin nach dem Training besser aufnehmen kann. Menschen, die selten trainieren, geben ihren Muskeln keine Chance, ihre Insulinaufnahme zu verbessern.

Symptome, Diagnose und Behandlung

Leider haben die meisten Insulinresistenten keine Symptome und keine Ahnung, dass sie sich auf dem Weg zur Krankheit befinden. Viele Menschen erfahren ihre Probleme bei der Blutzuckerverarbeitung erst, wenn sie Symptome des Typ-2-Diabetes zeigen, einer lebenslangen, fortschreitenden Erkrankung.

Obwohl die meisten Menschen vorher nie etwas über ihre Insulinresistenz erfahren, gibt es einige seltene Symptome, die auf den Zustand hinweisen können. Menschen, die dunkle Flecken an Stellen wie Hals, Achselhöhlen oder Leisten haben, die als Akanthose nigricans bezeichnet werden, sind möglicherweise einem erhöhten Insulinrisiko ausgesetzt, wie in einem Artikel von 2015 im ScientificWorld Journal beschrieben wird. Insulinresistenz wurde auch mit Akne und Psoriasis in Verbindung gebracht, obwohl die meisten Menschen mit diesen Zuständen gemäß dem Artikel nicht Insulinresistent sind.

Frauen, die an einem polyzystischen Ovarialsyndrom leiden, einer hormonellen Störung, die zu Übergewicht, übermäßigem Haarwachstum und Fruchtbarkeitsstörungen führt, sind auch anfälliger für Insulinresistenz. In Forschungsstudien messen Ärzte möglicherweise den Glukose- und Insulinspiegel einer Person, nachdem sie ein zuckerhaltiges Getränk mit einer bestimmten Glukosemenge konsumiert haben. Anhand des Verhältnisses können sie sehen, wie gut die Zellen Insulin verwenden, um Blutzucker aufzunehmen.

Diese Praxis ist jedoch für die allgemeine Bevölkerung nicht praktikabel. Ärzte, die eine Insulinresistenz diagnostizieren, können sich stattdessen an zwei Stellvertretern der Erkrankung orientieren: Nüchternblutzuckerspiegel (normalerweise gemessen, wenn jemand morgens als erstes aufwacht) und Nüchternstriglyceridspiegel. Eine Studie aus dem Jahr 2001 in der Zeitschrift Diabetes Care fand heraus, dass die ersten beiden Maßnahmen am besten vorhergesagt wurden, wer Insulinresistenz hatte.Menschen, die Symptome eines metabolischen Syndroms, eine Konstellation von Symptomen wie einen erhöhten Blutzucker, übermäßiges Körperfett im Unterleib, erhöhte Cholesterinwerte und Bluthochdruck haben, haben ebenfalls Insulinresistenz, so ein Artikel aus der Zeitschrift Diabetes Care aus dem Jahr 2003.

Der einzige beste Schritt, um die Insulinresistenz aufzuheben, ist das Abnehmen, sagte Stanhope. Das Training verbessert auch die Insulinsensitivität, fügte sie hinzu.

Einige Patienten könnten von einem Medikament namens Metformin profitieren, das die Glukose in der Leber reduziert und die Muskeln und andere Gewebe dazu veranlasst, mehr Blutzucker aufzunehmen, heißt es in einem Artikel von 2008 im European Journal of Endocrinology. Metformin wird häufig für Frauen mit PCOS-Syndrom (PCOS) verschrieben, da nachweislich ein positiver Einfluss auf den Cholesterinspiegel und die Blutgefäße erzielt wurde, so ein Artikel des American Journal of Medicine aus dem Jahr 2008.

Allerdings haben Drogen ihre Nachteile, sagte Stanhope. Zum einen können sie Zellen so gut machen, dass sie Blutzucker aufnehmen, sodass die Menschen hungriger werden.

"Manchmal hilft es mit Medikamenten, um die Insulinresistenz zu kontrollieren, aber es macht Sie fetter, weil es seine Arbeit zu gut macht. Einige Medikamente scheinen die Produktion von Fettzellen zu fördern", sagte Stanhope.

Wenn eine Person andere Gesundheitszustände hat, wie hoher Cholesterinspiegel oder Blutdruck, können Ärzte Medikamente wie Statine oder Blutdruckmedikamente verschreiben, um diese zu kontrollieren.

Zusätzliche Berichterstattung von Amanda Chan, WordsSideKick.com-Mitarbeiterin

Zusätzliche Ressourcen

  • Seite der American Diabetes Association zur Insulinresistenz
  • Joslin Diabetes Center
  • Nationales Institut für Diabetes, Verdauungs- und Nierenkrankheiten

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Videoergänzungsan: Metabolisches Syndrom - Insulinresistenz - Das tödliche Quartett - Syndrom X.




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