Wie Funktionieren Lobotomien?

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Lobotomies wurden zum ersten mal öffentlich, weil one in the cuckoo's nest flog. Aber wie waren lobotomien wirklich? Könnten sie psychische erkrankungen heilen?

Es ist Abend in einer Nervenklinik in Oregon, und zwischen einem nicht erfüllten Patienten und der leitenden Krankenschwester gibt es einen Kampf. Der gewalttätige Patient ist jedoch nicht wirklich psychisch krank; Er ist ein Verurteilter namens McMurphy, der Wahnsinn vorgetäuscht hat, damit er seine Strafe in einer Nervenheilanstalt anstelle eines Gefängnisses beenden kann. Er hat eine Menge Probleme im Krankenhaus verursacht, indem er die anderen Patienten dazu ermutigt hat, den Misshandlungen der Krankenschwester standzuhalten. McMurphy versucht schließlich, sie zu würgen, weil sie für den Tod eines anderen Patienten mitverantwortlich ist.

Aufgrund der Handlungen des gewalttätigen Patienten hat die leitende Krankenschwester ihn zu einer speziellen Station für Patienten verpflichtet, die als "gestört" gelten. Er macht auch eine Lobotomie - eine Operation, bei der die Verbindungen zwischen den Stirnlappen und dem Rest des Gehirns getrennt werden. Das Verfahren lässt ihn in einem vegetativen Zustand. Bei seiner Rückkehr auf die Station bemerkt ein anderer Patient, Chief: "Es gibt nichts im Gesicht. Genau wie einer dieser Ladenattrappen."

Diese Szene aus dem Roman "One flog over the cuckoo's nest" und dem darauffolgenden Film war das erste Mal, dass viele Menschen von einer Lobotomie erfuhren. Für manche ist es immer noch das Erste, was einem in den Sinn kommt: eine Operation am Gehirn, die einen gewalttätigen, nicht-gefälligen Patienten zur Ruhe bringt oder gar nicht reagiert. In den späten fünfziger Jahren, als Ken Kesey sein Buch schrieb, wurden Lobotomien verwendet, um viele verschiedene Arten von psychischen Erkrankungen zu behandeln, darunter Angstzustände, Depressionen und Schizophrenie. Das Verfahren wurde auch an Personen durchgeführt, die als extrem emotional empfunden wurden, schwer zu handhaben oder einfach nur "launisch" waren.

Angesichts des breiten Spektrums an Medikamenten und anderen Arten von Therapien, die heute zur Behandlung schwerer psychischer Erkrankungen zur Verfügung stehen, ist es schwer vorstellbar, dass Ärzte einmal dachten, dass eine solch drastische Operation der Weg zur Heilung sei. Wie Sie in diesem Artikel lesen werden, war es nicht immer ein Heilmittel. Beginnen wir mit dem genauen Blick auf eine Lobotomie.

Der Weg der Eispickel

Dr. Moniz

Dr. Moniz

Die Lobotomie ist eine Art von Neurochirurgieoder eine am Gehirn durchgeführte Operation, bekannt als Psychochirurgie. Die Idee hinter der Psychochirurgie ist, dass schwere Formen psychischer Erkrankungen durch eine Veränderung der Funktionsweise des Gehirns behandelt werden können. Die Ärzte glaubten, durch die Trennung der Verbindungen, die die Frontallappen oder der präfrontale Kortex mit dem Rest des Gehirns hatten, könnten sie die Gefühle der Patienten beruhigen und ihre Persönlichkeit stabilisieren, ohne ihre Intelligenz und ihre motorischen Funktionen zu vernachlässigen.

Der präfrontale Kortex dient einer Reihe komplexer Funktionen, die üblicherweise als Gehirn bezeichnet werden Exekutivfunktionen. (Höhere Entscheidungsfindung und Planung auf höherer Ebene, Argumentation und Verständnis, Ausdruck der Persönlichkeit, Kreativität und sozialverträgliches Verhalten - alles passt in diese Kategorie.) Der präfrontale Kortex ist mit vielen anderen Regionen des Gehirns verbunden, einschließlich des Thalamus, der diese empfängt und vermittelt sensorische Signale.

Das Gehirn besteht im Wesentlichen aus zwei verschiedenen Arten von Materie: Grau und Weiß. Graue Angelegenheit umfasst die Neuronen oder Gehirnzellen sowie deren Blutgefäße und Erweiterungen. Weiße Substanz umfasst die Axone oder Nervenfasern, die die Bereiche der grauen Substanz verbinden und durch elektrische Impulse Botschaften zwischen sich tragen. Eine Lobotomie sollte also die weiße Substanz zwischen verschiedenen Bereichen der grauen Substanz trennen. (Ein anderer Name für Lobotomie, Leukotomiebedeutet auf Griechisch "Slice / Cut White".)

Die ersten Lobotomien wurden 1935 von den portugiesischen Neurologen Dr. Antonio Egas Moniz und Dr. Almeida Lima durchgeführt. Anfangs bohrten sie Löcher in den Schädel auf beiden Seiten des präfrontalen Kortex und injizierten die Verbindungsfasern mit Alkohol, um sie zu zerstören. Dieses Verfahren führte jedoch zu zu vielen Komplikationen, einschließlich Schäden an anderen Teilen des Gehirns. Moniz entschied sich dann für ein Werkzeug namens a Leukotom. Nach dem Bohren von Löchern im Schädel drückte der Arzt auf die Rückseite des Werkzeugs, wodurch ein Draht oder eine Metallschleife nach innen verlängert wurde. Durch Ausfahren und Einfahren des Leukotoms konnte er Kerne weißer Substanz entfernen.

Im Jahr 1936 begannen ein Neurologe und Psychiater namens Dr. Walter Freeman und sein Partner, Dr. James Watts, mit der Durchführung von Lobotomien in den Vereinigten Staaten. Zehn Jahre später perfektionierte Freeman eine neue Methode. Moniz 'Technik, genannt a präfrontale Lobotomiemusste ein Patient unter Vollnarkose in einen Operationssaal gehen. Freeman wollte eine Technik finden, die schneller, zugänglicher und kostengünstiger ist. Daher entschied er sich, stattdessen durch die Augenhöhlen zum präfrontalen Kortex zu gelangen.

Freeman übte zuerst Kadaver mit einem Eispickel, weshalb seine Methode als "Eispickelobotomie" bekannt wurde. Als er anfing, das aufzutragen transorbitale Lobotomie bei Patienten verwendete er eine stärkere Version eines Leukotoms, das einem Eispickel ähnelte, genannt a Orbitoklast. Nachdem Freeman durch die Augenhöhle gegangen war, konnte er das Gehirn betreten, indem er leicht mit einem Hammer auf den Orbitoklast klopfte, um die dünne Knochenschicht zu durchbrechen. Dann wirbelte er herum, um die Fasern zu durchtrennen. Nach dem Herausziehen des Orbitoklasten wurde der Vorgang auf der anderen Seite wiederholt. Die transorbitale Lobotomie dauerte 10 Minuten oder weniger.

Da es nicht nötig war, den Schädel durchzubohren, konnte der Patient durch Elektroschockversagen bewusstlos werden. Es könnte auch von Nicht-Chirurgen durchgeführt werden.Da in den meisten psychiatrischen Kliniken keine Operationssäle oder Chirurgen zur Verfügung standen, erleichtert diese neue Methode den Patienten den Eingriff. Schließlich führte Freeman in seinem Büro Lobotomien als ambulante Eingriffe durch, zusätzlich in psychiatrischen Kliniken und anderen Ärzten, wie man sie behandelt.

Wie gut funktionierten Lobotomien? Es hängt alles davon ab, wen Sie fragen. Als Nächstes betrachten wir die unterschiedlichen Ergebnisse von Patienten, die im Laufe der Jahre Lobotomien hatten.

Soul Surgery: Erfolge und Misserfolge bei Lobotomie-Patienten

US-Botschafter Joseph Kennedy mit drei seiner Kinder im Jahr 1938 vor Rosemarys Lobotomie. Von links nach rechts: Rosemary, Joseph, Teddy und Eunice.

US-Botschafter Joseph Kennedy mit drei seiner Kinder im Jahr 1938 vor Rosemarys Lobotomie. Von links nach rechts: Rosemary, Joseph, Teddy und Eunice.

In den Vereinigten Staaten wurden etwa 50.000 Patienten lobotomiert, die meisten zwischen 1949 und 1956. Dr. Freeman selbst leistete zwischen 3.500 und 5.000 von ihnen. Er bezeichnete die Lobotomie als "Seelenoperation" und behauptete, sie könnten nicht nur zur Behandlung von Schizophrenie, sondern auch von Depressionen, chronischen Schmerzen und anderen psychischen und physischen Erkrankungen eingesetzt werden. Freeman und andere Ärzte, die Lobotomien durchführten, glaubten, sie könnten das Leiden lindern. In einigen Fällen taten sie es.

Freeman führte seine transorbitale Lobotomie erstmals 1946 bei Ellen Ionesco durch. Sie wurde von Angelene Forester, ihrer Tochter, als "gewaltsam selbstmörderisch" beschrieben. Nach Ionescos Lobotomie sagt Förster: "Es war nur Frieden […] es war, als würde man eine Münze umdrehen. So schnell. Also, was immer er tat, er hat etwas richtig gemacht" [Quelle: NPR]. Patricia Moen, die auch selbstmordgefährdet war, wurde 1962 von Freeman lobotomisiert. Danach sagte Moen, dass sie "gerade wieder zu leben begann". Ihr Ehemann Glenn war "erfreut darüber, wie es sich herausstellte."

Nicht alle Patienten waren nach ihren Lobotomien so glücklich mit dem Leben. Howard Dully wurde 1960 von Freeman als 12-jähriger Junge lobotomiert. Er war nicht psychisch krank. Seine Stiefmutter wollte seine Persönlichkeit ändern, die sie als trotzig bezeichnete. Dully wurde erst später von der Operation erzählt. Er sagt, dass "die Operation mich in vielerlei Hinsicht beschädigt hat. Aber sie hat mich nicht" repariert "oder mich zu einem Roboter gemacht. Daher hat meine Familie mich in eine Anstalt gebracht." [Quelle: Dully]. Dully behauptet, dass er sich immer anders gefühlt habe, wie "ein Freak" und "beschämt". Er lebte 10 Jahre in Institutionen und kämpfte bis zu seinen 50er-Jahren mit Süchtigkeiten.

Eines der berühmtesten Misserfolge Freemans war die Schwester eines Präsidenten. 1941 wurde Rosemary Kennedy, die Schwester von John F. Kennedy, im Alter von 23 Jahren lobotomiert. Rosemary wurde als schüchternes und faules Kind beschrieben, aber in ihren Teenagerjahren wurde sie rebellisch und launisch. Ein Arzt schlug vor, dass eine Lobotomie Rosemary beruhigen könnte. Zu dieser Zeit hatte Freeman nur etwa 60 Lobotomien durchgeführt und seine transorbitale Technik noch nicht entwickelt, also führte er eine präfrontale Lobotomie durch.

Die Operation machte Rosemary leichter handhabbar, weil sie im Wesentlichen die geistigen Fähigkeiten eines Säuglings hatte. Sie konnte weder verständlich sprechen noch körperliche Funktionen kontrollieren und starrte stundenlang in den Weltraum. Rosemary verbrachte den Rest ihres Lebens in einer Anstalt. Einige Forscher haben behauptet, dass sie vor ihrer Lobotomie leicht geistig behindert war, während andere sagen, dass sie irgendeine Form von psychischer Erkrankung hatte. Öffentlich wurde Rosemary als geistig behindert beschrieben. Ihre Schwester Eunice Kennedy Shriver half später bei der Gründung der Special Olympics zu ihren Ehren.

Auch bei anderen Lobotomiepatienten kam es zu negativen Ergebnissen. Anita McGee wurde 1953 von Freeman wegen einer Depression nach der Geburt lobotomisiert. Ihre Tochter Rebecca Welch beschreibt ihre Mutter als "dort, aber nicht dort" [Quelle: NPR]. McGee hat den Rest ihres Lebens in Institutionen verbracht. Beulah Jones wurde Ende der 1940er Jahre wegen Schizophrenie lobotomiert. Ihre Tochter Janice-Jones Thomson erklärte später, dass "sich nichts an ihrem Verhalten geändert hat, außer dass sie ihren höheren Intellekt verloren hat. Sie konnte sich nicht mehr setzen und lesen. Sie konnte kaum schreiben. Sie hatte kein Langzeitgedächtnis.": PBS].

Der Neurologe Dr. Elliot S. Valenstein sagte über Lobotomien: "Es gab einige sehr unangenehme Ergebnisse, sehr tragische Ergebnisse und einige hervorragende Ergebnisse und viel dazwischen" [Quelle: Valenstein]. Ironischerweise konnte das Verfahren Schizophrene nicht heilen. Laut Neurochirurg Dr. Frank Vertosick: "Im Gegensatz zu Depression und Manie, bei denen es sich um Stimmungsstörungen handelt, ist Schizophrenie eine Denkstörung. Und was eine Lobotomie verändert, ist der emotionale Zustand, nicht die kognitiven Fähigkeiten" (Quelle: Vertosick).

Wenn die Ergebnisse so unterschiedlich waren, warum wurden dann Lobotomien zur Behandlung psychischer Erkrankungen? Die Antwort liegt im Zustand der psychiatrischen Versorgung während der Zeit der Popularisierung der Lobotomie.

Psychiatrische Versorgung in den 1930er Jahren: Die Anfänge der Lobotomie

Bei der Elektrokrampftherapie, die in den 1930er Jahren entwickelt wurde, wird elektrischer Strom durch das Gehirn geleitet. Es wird noch heute zur Behandlung von Schwerstkranken eingesetzt.

Bei der Elektrokrampftherapie, die in den 1930er Jahren entwickelt wurde, wird elektrischer Strom durch das Gehirn geleitet. Es wird noch heute zur Behandlung von Schwerstkranken eingesetzt.

Obwohl es weit von den Tagen entfernt war, psychisch Kranke einfach zurückzuhalten und wegzuschließen, war die psychiatrische Versorgung in den 1930er Jahren immer noch sehr begrenzt. Beispielsweise gab es im Wesentlichen keine Behandlung für schizophrene Patienten. Psychiater versuchten, ihre Symptome zu behandeln, indem sie Medikamente wie Beruhigungsmittel, die das Nervensystem des Patienten unterdrückten, verschrieben und verschiedene Geist-Körper-Therapien ausprobieren.

Schizophrene erhielten stundenlang eine Hydrotherapie in Form von heißen oder kalten Bädern. Es gab auch einige verschiedene Arten der Schocktherapie: Insulin, Metrazol und Elektrokrampftherapie (EKT). Alle diese Therapien lösten bei den Patienten Anfälle aus. Viele Psychiater behaupteten, dass diese Therapien funktionierten, indem sie Patienten aus ihrer Krankheit "schockierten".Andere glaubten, es bestehe ein Zusammenhang zwischen Epilepsie und Schizophrenie - ein Patient, der erstere hatte, selbst wenn sie induziert wurde, konnte die letztere nicht haben.

Diese Behandlungen hielten Schizophrene, Depressive und andere an ihrer psychischen Erkrankung im Allgemeinen nicht. die meisten befanden sich in Krankenhäusern oder in Krankenhäusern oder verbrachten ihr gesamtes Leben in ihnen. Darüber hinaus waren die Krankenhäuser in den Vereinigten Staaten überfüllt - 1940 gab es rund 1 Million Patienten und die Bevölkerung wuchs um 80 Prozent pro Jahr [Quelle: Dully]. Die Bedingungen verschlechterten sich auch aufgrund der fehlenden Finanzierung während der Weltwirtschaftskrise. Öffentliche Krankenhäuser waren unterbesetzt und die Patienten blieben oft ohne Behandlung. Die Menschen waren von der Idee einer schnellen, einfachen Heilung überzeugt und hofften, dass eine Operation dies ermöglichen könnte.

Im Jahr 1933 führten zwei Neurologen am Yale Primate Laboratory, Dr. John Fulton und Dr. Carlyle Jacobson, Experimente an zwei Affen mit dem Namen Becky und Lucy durch. Nachdem die Ärzte die Intelligenz der Affen getestet hatten, nahmen sie die Hälfte der Stirnlappen ihres Gehirns ab und testeten sie erneut. Sie schienen ihre Fähigkeiten und Intelligenz zu behalten. Fulton und Carlyle entfernten dann die andere Hälfte der Stirnlappen der Affen. Die Persönlichkeiten von Becky und Lucy änderten sich - sie wurden nicht länger gewalttätig und frustriert, als sie nach einem Test nicht sofort ihre Leckereien bekamen. Die Affen konnten die Tests trotzdem abschließen, wenn auch nicht ganz so gut.

Dr. Moniz sah, wie Fulton 1935 auf einer Konferenz seine Arbeit präsentierte. Er sah Ähnlichkeiten zwischen dem Verhalten der Affen vor ihrer Operation und dem Verhalten seiner psychisch kranken Patienten. Moniz schlussfolgerte, dass er eine etwas andere Operation an Menschen durchführen könnte, um ihre Gefühle und Gedanken zu trennen und gleichzeitig ihre Intelligenz zu bewahren. Er und sein Kollege Dr. Lima führten zahlreiche Experimente an Kadavergehirnen durch, bevor sie an einem lebenden Patienten eine Lobotomie versuchten. Nachdem er seine Technik perfektioniert hatte, forderte Moniz Erfolg - seine lobotomierten Patienten waren gelassen und nicht mehr ängstlich.

Im folgenden Jahr brachte Moniz seine Ergebnisse in medizinischen Fachzeitschriften und auf Konferenzen zu einem gemischten Empfang. Einige Psychiater waren sehr verärgert über die Idee, dass eine Operation, die gesundes Gehirngewebe zerstört, psychische Erkrankungen heilen kann. Die Akzeptanz der Psychochirurgie bedeutete auch die Erkenntnis, dass andere Therapieformen, wie das wachsende Feld der Psychoanalyse, möglicherweise nicht funktionieren.

Dennoch waren viele Psychiater und Neurologen fasziniert, darunter auch Dr. Walter Freeman. Zu den Vorkämpfern der Operation zählte schließlich ein fahrendes "Lobotomobile", ein maßgeschneiderter Lieferwagen, in dem er seine Technik der Presse sowie Ärzten in psychiatrischen Kliniken vorführte. Er zeigte sich gern mit zwei verschiedenen Orbitoklasten gleichzeitig in beide Augenhöhlen. Kritiker verglichen Freeman mit einem Evangelisten für die Sache, während Unterstützer behaupteten, eine Lobotomie zu erhalten, sei genauso sicher und einfach wie eine Füllung beim Zahnarzt. Als Howard Dully die Aufzeichnungen der von ihm als Kind durchgeführten Lobotomie erhielt, stellte er fest, dass seine Eltern weniger als 200 Dollar gekostet hatten. Lobotomies lösten überfüllte Krankenhäuser und versprachen im Gegensatz zu anderen psychiatrischen Behandlungen sofortige Ergebnisse.

Die sogenannte "Lobotomie-Revolution" dauerte jedoch weniger als 20 Jahre. Als nächstes werden wir sehen, wie es in Ungnade gefallen ist und was heute mit der Psychochirurgie passiert.

Kritik an Lobotomien

Dieses Detail von Hieronymous Bosch

Dieses Detail aus Hieronymos "The Cure of Folly" bezieht sich auf eine Art von Psychochirurgie, die zu seiner Zeit gemacht wurde: Trepaning.

Im Jahr 1950 wurde ein Medikament namens Chlorpromazin (verkauft als Thorazin) synthetisiert. Dies war der Anfang vom Ende für Lobotomien zur Behandlung psychischer Erkrankungen in den Vereinigten Staaten. Thorazin war das erste einer Reihe von Antipsychotika, und einige haben es als den größten Fortschritt bei der Behandlung von Schizophrenie beschrieben - auf einer Stufe, die der Entdeckung von Penicillin bei der Behandlung von Infektionskrankheiten gleichkommt.

Lobotomien hatten es schon immer gegeben, aber die Besorgnis wuchs mit der Popularität. Ein Leitartikel in einer Ausgabe des Journal of American Medical Association von 1941 lautete: "Noch kann kein Arzt behaupten, dass dies ein wirklich lohnenswertes Verfahren ist oder nicht ist. Die endgültige Entscheidung muss die Vorlage weiterer wissenschaftlicher Beweise abwarten." [Quelle: Diefenbach]. Trotzdem wählte das Nobel-Komitee Dr. Moniz, der von Dr. Freeman nominiert wurde, 1949 für den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin aus. Während populäre Publikationen Geschichten über die chirurgische Präzision Freemans und die wundersame Genesung von Patienten enthielten, diskutierten die medizinische und wissenschaftliche Gemeinschaft die grobe Natur der Operation und fragte mich, ob es wirklich als effektiv erwiesen werden kann.

Diese Negativität breitete sich schließlich auf die allgemeine Presse aus. Nachdem die UdSSR 1953 Lobotomien verboten hatte, zitierte ein Artikel der New York Times den sowjetischen Psychiater Dr. Nicolai Oseresky mit den Worten, dass Lobotomien "die Prinzipien der Menschheit verletzen" und "einen wahnsinnigen Menschen" während eines Treffens der Weltföderation in "einen Idioten" verwandeln der psychischen Gesundheit [Quelle: Laurence]. In dem Artikel heißt es auch, dass führende europäische und amerikanische Psychiater zustimmen wollten. Es gab nie eine etablierte wissenschaftliche Basis für Lobotomien, und die meisten Psychiater führten keine langfristige Nachsorge für ihre Patienten durch, um deren Wirksamkeit zu bewerten.

Einige Kritikpunkte betrafen die lockeren Kriterien für Lobotomien. Sie wurden Kriminellen, in einigen Fällen gegen ihren Willen, übergeben, um sie von ihrem Wunsch, Verbrechen zu begehen, "zu heilen". Einige im Kampf ermüdete Veteranen des Zweiten Weltkrieges wurden lobotomiert, um Platz in den Krankenhäusern zu schaffen.Wenn die Patienten der Operation nicht selbst zustimmen konnten, taten dies ihre Familienmitglieder, aber manchmal war das Familienmitglied mehr daran interessiert, ihr Problem zu lösen, als dem Patienten tatsächlich zu helfen. Als immer mehr Missbrauchsgeschichten und verheerende Folgen bekannt wurden und Antipsychotika weit verbreitet wurden, wurden Lobotomien fast vergessen.

Freeman führte weiterhin Lobotomie durch, bis 1967 die Operation verboten wurde, nachdem der letzte Patient (bei ihrer dritten Lobotomie - Dr. Freeman glaubte, bis er es richtig gemacht hatte) an einer Gehirnblutung starb. Er besuchte weiterhin seine früheren Patienten und kündigte den Erfolg der Lobotomie an, bis er 1972 an Krebs starb.

Obwohl die Lobotomie in mehreren Ländern verboten wurde (einschließlich des Heimatlandes von Moniz in Portugal), wird sie in einigen Ländern noch immer in begrenztem Umfang durchgeführt. Oft wird es zur Behandlung von Epilepsie eingesetzt. Jetzt bekannt als NMD (Neurochirurgie bei psychischen Störungen), werden Lobotomien in zwei Krankenhäusern in Großbritannien als letztes Mittel zur Behandlung von Zwangsstörungen und schweren Depressionen durchgeführt. Diejenigen, die es unterstützen, glauben immer noch, dass es von Vorteil sein kann, wenn alle anderen Behandlungen versagt haben.

Einige Ärzte in den Vereinigten Staaten sind daran interessiert, die Psychochirurgie wiederzubeleben - oder psychiatrische Chirurgie, wie manche es lieber nennen. Im Jahr 1997 veröffentlichte ein Team von Neurochirurgen in Harvard einen Bericht über die Verwendung von MRI zur Anleitung von Ärzten bei der Durchführung Cingulotomien zur Behandlung von psychischen Erkrankungen Bei einer Cingulotomie werden kleine Löcher gebrannt Gyrus cingulateEin Bereich des Gehirns, der die Frontallappen mit der limbischen Region verbindet und an emotionalem Verhalten beteiligt ist. Obwohl es einige Hinweise darauf gibt, dass dies funktionieren kann, weist der Neurochirurg Dr. Frank Vertosek auf die Probleme der Öffentlichkeitsarbeit hin, die jeder Art von Psychochirurgie innewohnen. Er erklärt auch, dass die meisten psychisch kranken Patienten gut auf Medikamente und andere Therapien ansprechen werden, so dass nur wenige Kandidaten für eine Operation übrig bleiben, selbst wenn dies allgemein akzeptabler wird.

Wenn Sie mehr Artikel über das Gehirn lesen möchten, von seiner Entwicklung bis hin zu den Unterschieden zwischen Männern und Frauen, probieren Sie die Links auf der nächsten Seite.


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