Gestationsdiabetes: Symptome, Diagnose Und Komplikationen

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Gestationsdiabetes ist eine art von diabetes, der sich während der schwangerschaft entwickelt oder zum ersten mal diagnostiziert wird. Die erkrankung beinhaltet, wie auch andere formen von diabetes, einen hohen blutzuckerspiegel.

Gestationsdiabetes ist eine Art von Diabetes, der sich während der Schwangerschaft entwickelt oder zum ersten Mal diagnostiziert wird. Die Erkrankung beinhaltet, wie auch andere Formen von Diabetes, einen hohen Blutzuckerspiegel.

Schwangerschaftsdiabetes ist eine vorübergehende Störung, die im zweiten Schwangerschaftsdrittel auftritt und nach der Geburt einer Frau verschwindet.

Frauen, die an Gestationsdiabetes erkrankt sind, sollten jedoch nach der Geburt engmaschig überwacht werden, da sie, so die National Institutes of Health (NIH), im späteren Leben eher an Diabetes erkranken.

Eine Studie der Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention aus dem Jahr 2014 ergab, dass zwischen 4 und 9 Prozent der schwangeren Frauen in den Vereinigten Staaten einen Gestationsdiabetes entwickeln. Gestationsdiabetes tritt häufiger bei bestimmten Ethikgruppen auf, einschließlich Afroamerikanern, Hispanics, Indianern, Asiaten und Insulanern aus dem Pazifik, laut March of Dimes.

Symptome

Frauen mit Gestationsdiabetes haben laut NIH normalerweise keine oder milde, nicht lebensbedrohliche Symptome. Diese Symptome stehen meist im Zusammenhang mit anormalen Blutzuckerwerten und können Müdigkeit, übermäßigen Durst und vermehrtes Wasserlassen einschließen.

Ursachen

Während der Schwangerschaft ereignen sich Veränderungen im Körper der Mutter, um dem Fötus mehr Zucker zur Verfügung zu stellen, sagte Dr. Christopher Glantz, Professor für Geburtshilfe und Gynäkologie am University of Rochester Medical Center.

Eine dieser Veränderungen ist, dass die Plazenta Hormone produziert, die die Wirkung von Insulin beeinflussen, ein Hormon, das Zucker (oder Glukose) aus dem Blutstrom in die Zellen gelangen lässt. Dies bedeutet, dass Zucker im Blut der Mutter weniger in die eigenen Zellen gelangen kann, was zu einem Anstieg des Blutzuckers führt. Normalerweise nimmt der Fötus diesen zusätzlichen Zucker auf, so dass das Nettoergebnis normalerweise dazu führt, dass der Blutzucker einer Frau sinkt, sagte Glantz. Bei manchen Frauen kann die Plazenta jedoch zu viel Insulinblockerhormone abgeben, was zu einem Anstieg des Blutzuckers der Mutter führt. Wenn der Blutzuckerspiegel auf einen ungewöhnlich hohen Wert ansteigt, wird dies als Gestationsdiabetes angesehen.

Einige Frauen könnten an Prädiabetes leiden, bevor sie schwanger werden (zum Beispiel, weil sie übergewichtig oder fettleibig sind, was ein Risikofaktor für die Erkrankung ist) und eine Schwangerschaft die Erkrankung verschlimmert, was zu einem Schwangerschaftsdiabetes führt, sagte Glantz. Andere Frauen haben möglicherweise nicht diagnostizierten Diabetes, bevor sie schwanger werden, und sie werden in der Schwangerschaft diagnostiziert.

Änderungen der Hormonwerte Östrogen und Progesteron während der Schwangerschaft können das körpereigene Gleichgewicht von Glukose und Insulin weiter beeinträchtigen.

Risikofaktoren

Laut dem Nationalen Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenkrankheiten (NIDDK) umfassen Risikofaktoren für Gestationsdiabetes:

  • Übergewicht oder fettleibig sein
  • Prädiabetisch sein
  • Zuvor gebar ein Baby mit einem Gewicht von mehr als 9 Pfund
  • Ein Familienmitglied mit Typ-2-Diabetes haben
  • Schwangerschaftsdiabetes in einer früheren Schwangerschaft

Diagnose

Tests auf Gestationsdiabetes werden normalerweise nach 24 bis 28 Schwangerschaftswochen durchgeführt, so die NIH. Einige Frauen können früher in der Schwangerschaft getestet werden, wenn sie ein erhöhtes Risiko für Schwangerschaftsdiabetes haben.

Frauen können sich zunächst einem Glukosetest unterziehen, bei dem sie eine Zuckerlösung trinken, und der Blutzuckerspiegel wird eine Stunde später getestet. Wenn der Blutzuckerspiegel einer Frau höher als normal ist, muss sie möglicherweise einem zweiten Test unterzogen werden, dem sogenannten Glukosetoleranztest gemäß NIH.

Um den Glukosetoleranztest vorzubereiten, muss die Mutter vor ihrem Arztbesuch über Nacht fasten. Ihr Blut wird vor dem Test und erneut in Abständen von 60 Minuten über zwei bis drei Stunden entnommen, nachdem sie eine Glukoselösung getrunken hat, um zu messen, wie sich der Blutzucker- und Insulinspiegel mit der Zeit ändert.

Wenn bei einer Frau ein Gestationsdiabetes diagnostiziert wird, werden Glukosetoleranztests normalerweise etwa sechs bis zwölf Wochen nach der Geburt der Frau und dann alle drei Jahre erneut durchgeführt, um nach Angaben der NIH eine anhaltende Glukoseintoleranz festzustellen.

Komplikationen

Ungewöhnlich hohe Blutzuckerwerte - oder Hyperglykämie - bei der Mutter können dazu führen, dass mehr Glukose an den Fötus abgegeben wird, was laut CDC zu übermäßigem Wachstum führt. Wenn der Gestationsdiabetes nicht behandelt wird, wird das Baby laut March of Dimes wahrscheinlich sehr groß geboren.

Ein großes Baby (9 Pfund oder mehr) kann für die Mutter, die möglicherweise einen Kaiserschnitt benötigt, zu einem Geburtstrauma führen.

"Sie möchten, dass Ihr Baby in vielerlei Hinsicht überdurchschnittlich ist, aber wenn es um das Geburtsgewicht geht, ist das einfach nicht die beste Politik", sagte Glantz.

Nach der Geburt besteht für das Neugeborene nach NIDDK ein Risiko für niedrigen Blutzucker, Atemnotsyndrom und Gelbsucht. Außerdem könnte das Baby später einem höheren Risiko für Fettleibigkeit, Diabetes und andere Erkrankungen ausgesetzt sein, so Glantz.

Selbst wenn der Gestationsdiabetes nach der Geburt verschwindet, haben Frauen mit dieser Erkrankung ein bis zu 60 Prozent erhöhtes Risiko, an Typ-2-Diabetes im späteren Leben zu erkranken, so die Cleveland Clinic. Daher sollten sie bei späteren Vorsorgeuntersuchungen regelmäßig auf Anzeichen von Diabetes überprüft werden und auf eine gesunde Ernährung und einen gesunden Lebensstil achten.

Behandlung

Der erste Schritt bei der Behandlung von Gestationsdiabetes ist, dass der Patient einen Ernährungsberater aufsucht, um zu sehen, ob seine Ernährung verändert werden kann, um den Blutzuckerspiegel zu senken, sagte Glantz. Regelmäßige körperliche Aktivität kann auch helfen, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.

Wenn ein Patient nicht in der Lage ist, seinen Blutzuckerspiegel allein durch Diät und Bewegung zu kontrollieren, müssen Frauen möglicherweise Medikamente einnehmen, um den Blutzuckerspiegel zu senken. In manchen Fällen sind tägliche Insulinspritzen erforderlich, sagte Glantz.

Verhütung

Frauen, die planen, schwanger zu werden, können ihr Risiko für die Entwicklung eines Gestationsdiabetes reduzieren, indem sie vor dem Schwangerschaftsverlust an Übergewicht abnehmen und die körperliche Aktivität steigern.

Sobald eine Frau schwanger ist, sollte sie nicht versuchen, abzunehmen, da für eine gesunde Schwangerschaft etwas an Gewicht zunehmen muss. Zu viel Gewicht in der Schwangerschaft erhöht jedoch auch das Risiko einer Frau für Schwangerschaftsdiabetes. Deshalb sollten Frauen mit ihrem Arzt darüber sprechen, wie viel Gewicht in der Schwangerschaft zunimmt, sagt das NIH.

Eine im September 2018 im American Journal of Preventive Medicine veröffentlichte Studie legte nahe, dass Frauen, die übergewichtig oder fettleibig sind, ihre Gewichtszunahme in der Schwangerschaft mithilfe einer Ernährungsberatung und einer Smartphone-App sicher einschränken können. Es werden jedoch umfangreichere Studien erforderlich sein, um zu untersuchen, ob dieser Ansatz letztendlich zu schwächeren Schwangerschaften führt.

Frauen, die bereits in der Schwangerschaft Gestationsdiabetes hatten, können ihr Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes verringern, indem sie sich gesund ernähren (mit ballaststoffreichen Lebensmitteln und wenig Fett und Kalorien) und körperlich aktiv bleiben, so die Mayo Clinic. In einer Studie aus dem Jahr 2014, die in der Fachzeitschrift JAMA Internal Medicine veröffentlicht wurde, wurde festgestellt, dass bei Frauen, die an Gestationsdiabetes litten, diejenigen, die nach der Schwangerschaft ihr Übungsniveau erhöhten, ein um 47 Prozent geringeres Risiko hatten, Typ-2-Diabetes zu entwickeln, verglichen mit denjenigen, die sich nicht verändert hatten ihre Aktivitätsstufen.

Zusätzliche Ressourcen:

  • Die American Diabetes Association
  • Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenkrankheiten (NIDDK)
  • Der Marsch der Dimes

Dieser Artikel dient nur zu Informationszwecken und soll keinen medizinischen Rat geben.

Gestationsdiabetes: Symptome, Diagnose Und Komplikationen

FAQ - 💬

❓ Welche Komplikationen bei Schwangerschaftsdiabetes?

👉 Zu den Risiken, die während der Schwangerschaft bei der werdenden Mutter auftreten können, zählen: Harnwegsinfektionen und Infektionen der Vagina. Vorzeitige Wehen, die das Risiko für eine Frühgeburt erhöhen. Bluthochdruck, der manchmal von vermehrter Eiweißausscheidung im Urin begleitet wird (Präeklampsie)

❓ Welche Symptome bei SS Diabetes?

👉 Zudem können folgende Anzeichen auf einen Schwangerschaftsdiabetes hindeuten:

  • erhöhter Blutdruck.
  • gesteigerte Fruchtwassermenge.
  • erhöhter Zuckergehalt im Urin.
  • häufige Blasenentzündungen.
  • starke Gewichts- und Größenzunahme des ungeborenen Kindes.

❓ Wie wird Gestationsdiabetes diagnostiziert?

👉 Gestationsdiabetes ist eine Störung des Blutzuckerstoffwechsels in der Schwangerschaft. Dies kann nur mit einem Blutzuckerbelastungstest festgestellt werden kann. Der Test muss unter festgelegten Bedingungen durchgeführt werden, über die Sie die durchführende Praxis oder Ambulanz genau informieren wird.

❓ Wann wird Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert?

👉 Deshalb sollten alle Schwangeren zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche vorsorglich auf Schwangerschaftsdiabetes untersucht werden.

❓ Welche Werte kritisch bei Schwangerschaftsdiabetes?

👉 Ein einfacher Suchtest kann beim Gynäkologen oder Hausarzt durchgeführt werden. Dabei wird der Blutzucker eine Stunde nach Trinken einer Zuckerlösung (50 g Traubenzucker) bestimmt. Liegt dieser Wert über 140 mg/dl (7,8 mmol/l), besteht der Verdacht auf Gestationsdiabetes.

❓ Wie hoch darf der zuckerwert bei Schwangeren sein?

👉 Als optimale Blutzuckerwerte in der Schwangerschaft nennt die Deutsche Diabetes Gesellschaft: vor dem Essen: 60 bis 90 mg/dl (3,3 bis 5,0 mmol/l) eine Stunde nach dem Essen: weniger als 140 mg/dl (7,7 mmol/l) zwei Stunden nach dem Essen: weniger als 120 mg/dl (6,6 mmol/l)


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