Ösophagus: Fakten, Funktionen & Krankheiten

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Die speiseröhre ist eine röhre, die den hals (pharynx) und den magen verbindet. Die muskeln ziehen sich zusammen, um nahrung in den magen zu bringen.

Wenn der Mund das Tor zum Körper ist, dann ist die Speiseröhre eine Schnellstraße, auf der Speisen und Getränke zum Magen gelangen können. Dieser Körperteil hat eine sehr einfache Funktion, kann aber viele Störungen haben.

Funktion

Die Speiseröhre ist eine Röhre, die den Hals (Pharynx) und den Magen verbindet. Es ist etwa 20 cm lang. Die Speiseröhre ist nicht nur eine hohle Röhre, bei der Nahrung wie eine Wasserrutsche herunterrutscht. Die Speiseröhre besteht aus Muskeln, die sich zusammenziehen, um Nahrung in den Magen zu bringen. Laut der Cleveland Clinic wird dieser Vorgang als Peristaltik bezeichnet.

An der Oberseite der Speiseröhre befindet sich ein Muskelband, das der obere Ösophagussphinkter genannt wird. Ein weiteres Muskelband, der untere Ösophagussphinkter, befindet sich am unteren Ende der Röhre, etwas oberhalb des Magens. Wenn eine Person schluckt, entspannen sich diese Schließmuskeln, damit Nahrung in den Magen gelangen kann. Wenn sie nicht verwendet werden, ziehen sie sich zusammen, so dass Nahrung und Magensäure nicht in die Speiseröhre zurückfließen.

Zustände und Krankheiten

Mit zunehmendem Alter werden die Schließmuskeln schwächer und machen manche Menschen anfälliger für einen Rückfluss von Magensäure, eine Erkrankung, die als gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) bezeichnet wird. Laut der National Library of Medicine kann die GERD schwere Schäden an der Speiseröhre verursachen.

"GERD ist auf den Rückfluss von sauren Inhaltsstoffen des Magens zurückzuführen, die in den Ösophagus zurückfließen", sagte Dr. Lisa Ganjhu, klinische Assistenzprofessorin für Medizin und Gastroenterologe am Langone Medical Center der NYU, gegenüber WordsSideKick.com. "Säure soll nicht in der Speiseröhre sein, daher können die Symptome davon ein brennendes Gefühl in der Brust sein, der Schmerz kann so heftig sein, dass er sich wie ein Herzinfarkt anfühlt. Es ist immer am besten, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie haben diese Symptome. "

Einige Menschen sind empfindlich gegenüber bestimmten Lebensmitteln, die den Druck des unteren Schließmuskels der Speiseröhre senken, und dadurch kann die Säure in die Speiseröhre gespült werden. Angst erhöht auch die Empfindlichkeit der Speiseröhre, so dass die Empfindung stärker ist.

GERD kann auch Speiseröhrengeschwüre verursachen. Ein Geschwür ist eine offene Wunde, die sich in diesem Fall in der Speiseröhre befindet. Einige Symptome sind Schmerzen, Übelkeit, Sodbrennen und Schmerzen in der Brust, so das Medical Center der University of Minnesota.

Der Barrett-Ösophagus ist eine Erkrankung, die auftreten kann, wenn sich die Auskleidung der Speiseröhre verändert, um der Auskleidung des Darms mehr zu ähneln, so das Nationale Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenkrankheiten. Diese Erkrankung kann sich zu einem seltenen Krebs entwickeln, der als Ösophagus-Adenokarzinom bezeichnet wird. Es gibt keine bekannte Ursache für diese Erkrankung, aber die Ärzte haben festgestellt, dass Menschen mit GERD eher an Barrett erkranken.

Laut der American Cancer Society hat Speiseröhrenkrebs normalerweise keine Symptome, bis er fortgeschritten ist. Zu den Symptomen zählen Schluckbeschwerden (auch Dysphagie genannt), Brustschmerzen und Gewichtsverlust.

Ösophagus-Krämpfe, auch "Nussknacker-Ösophagus" genannt, sind unerklärliche Muskelkontraktionen des Ösophagus, die laut Mayo-Klinik recht schmerzhaft sein können. Eines der Symptome sind schwere, plötzliche Schmerzen in der Brust. Wenn die Krämpfe häufig sind, können sie das Schlucken verhindern.

Eine weitere Störung, die das Verschlucken verhindern kann, ist die Motoneuronenkrankheit. Motoneuronenkrankheiten (MND) betreffen Millionen von Amerikanern, wobei jährlich über 100.000 Menschen diagnostiziert werden. Laut einer Pressemitteilung von Johns Hopkins erleiden 80 bis 95 Prozent der Menschen, die mit MND leben, einen gewissen Verlust von Sprache und Schlucken, bevor sie sterben. "Die Krankheit ist in der Regel durch eine normale psychische Funktion und eine normale Empfindung gekennzeichnet", sagte Dr. Nicholas Maragakis, Co-Medical Director der Johns Hopkins ALS Clinic. "Die Patienten werden mit der Zeit immer schwächer. Anders als bei einem Schlaganfall ist dies keine Krankheit, die über Nacht auftritt."

Förderung der Gesundheit der Speiseröhre

Ganjhu gab diese Tipps für den besten Weg, um den Rückfluss von Nahrung und Säure in die Speiseröhre zu verhindern und Wege zu finden, um GERD zu behandeln:

  • Essen Sie kleine Mahlzeiten, damit das Essen nicht im Magen sitzt und stattdessen in den Dünndarm gelangt, um weiter verdaut zu werden.
  • Versuchen Sie, säureblockierende Medikamente einzusetzen.
  • Vermeiden oder reduzieren Sie den Konsum von Lebensmitteln und Getränken, die Koffein, Schokolade, Pfefferminz, grüne Minze und Alkohol enthalten.
  • Vermeiden Sie alle kohlensäurehaltigen Getränke.
  • Reduzieren Sie fetthaltige Lebensmittel.
  • Essen Sie eine Diät, die reich an Obst und Gemüse ist, obwohl es am besten ist, saures Gemüse und Obst (wie Orangen, Zitronen, Grapefruit, Ananas und Tomaten) zu vermeiden, wenn sie Sie stören.
  • Rauchen aufhören.
  • Übergewichtige Menschen sollten versuchen, Diät zu halten und Sport zu treiben, um abzunehmen. Ein Startziel ist es, 5 bis 10 Prozent Ihres gegenwärtigen Gewichts zu verlieren.
  • Menschen mit GERD sollten das Tragen von enger Kleidung, insbesondere um den Bauch, vermeiden.
  • Wenn möglich, sollten GERD-Patienten nicht-steroidale Antiphlogistika (NSAIDs) wie Aspirin, Ibuprofen (Motrin, Advil) oder Naproxen (Aleve) vermeiden.
  • Machen Sie nach dem Essen einen Spaziergang oder bleiben Sie aufrecht.
  • Vermeiden Sie vor dem Schlafengehen Snacks. Essen Sie im Allgemeinen nicht mindestens zwei Stunden vor dem Schlafengehen.
  • Wenn Sie zu Bett gehen, versuchen Sie, auf der linken und nicht auf der rechten Seite zu liegen. Der Magen befindet sich höher als die Speiseröhre, während er auf der rechten Seite schläft, wodurch der untere Schließmuskel der Speiseröhre (LES) unter Druck gesetzt werden kann, was das Risiko einer Flüssigkeitsstauung erhöht.
  • Schlafen Sie in einer geneigten Position, um nachts Säure im Magen zu halten. Heben Sie dazu das Bett mit 10 bis 15 Zentimeter großen Blöcken unter dem Kopfende des Bettes an. Verwenden Sie eine Keilstütze, um die obere Körperhälfte anzuheben. Zusätzliche Kissen, die nur den Kopf anheben, erhöhen das Rückflussrisiko.

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